Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Gunther Krichbaum besucht Bäckerei in Tiefenbronn

Bäckerein kämpfen mit gestiegenen Preisen

Nach einem sogenannten „Brandbrief“ vom Bäcker- und Konditormeister Albert Böss an mein Abgeordnetenbüro, habe ich Herrn Böss in Tiefenbronn besucht. Sein Betrieb mit 10 Filialen und über 100 Beschäftigten hat ebenfalls stark mit den gestiegenen Preisen zu kämpfen.

Drei Backöfen werden mit Gas betrieben und ein Ofen mit Öl. Die Stromkosten liegen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. Und dabei wird es wohl nicht bleiben. Ich kann in diesem Zusammenhang nur erneut die Regierung kritisieren, die von drei noch laufenden Atomkraftwerken nur zwei nicht ganz abschalten möchte. Gerade das Bäckerhandwerk und die vielen Geschäfte vor Ort in unseren Städten und Gemeinden, sind für die Grundversorgung der Menschen von großer Bedeutung. Die im Hilfspaket noch nicht berücksichtigten Branchen, wie Backereien müssen unterstützt werden. Dafür werde ich mich in Berlin einsetzten.