Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Gunther Kichbaum über das Treffen mit Queen Elizabeth II.

„Es war ein einzigartiger Moment“

Der Pforzheimer Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum (CDU) hat Queen Elizabeth II. vor einigen Jahren persönlich getroffen. In der PZ erinnert er sich:

„Die Nachricht vom Tod der Queen hat mich am Donnerstagabend sehr getroffen und meine Gedanken sind beim ganzen britischen Volk, das jetzt in großer Trauer verbunden ist.

Sie symbolisierte nicht nur das Vereinigte Königreich und den gesamten Commonwealth, sondern prägte auch eine ganze Epoche.

Ich hatte die Queen bei ihrem Staatsbesuch im Juni 2015 in Berlin kennengelernt. Bundespräsident Joachim Gauck gab abends zu Ehren der Queen und ihres Ehemanns Prinz Philip ein Bankett im Schloss Bellevue, zu dem ich gemeinsam mit meiner Frau eingeladen war. Das war schon eine ganz besondere Ehre. Die Queen hat mich damals tief beeindruckt und in meinem politischen Leben war dies ein einzigartiger Moment. Besonders war auch der unglaubliche Witz und Humor von Prinz Philip an diesem Abend. Übrigens rätselte damals die „Bild“-Zeitung, was sich wohl in der Handtasche der Queen befände. Heute kann ich sagen, es war mindestens ein Lippenstift darin. Denn beim Tee zog sie sich in einem kurzen Moment die Lippen nach.

Am 7. Mai 2019 veranstaltete der britische Botschafter in Berlin die Queen’s Birthday Party, bei der ich auch Charles und Camilla kennenlernte. Sie absolvierten in diesem Jahr einen Deutschlandbesuch. Beide wirkten sehr gelöst und im gegenseitigen Gespräch humorvoll und bestens informiert. Ich bin mir sicher, dass Charles III. ein hervorragender König wird, der noch so manchen überraschen könnte.“

Quelle: Pforzheimer Zeitung / www.pz-news.de