Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Krichbaum zu EU-Beitrittsgespräche

Der Prozess für die EU-Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien hat begonnen. Hierzu sagte Gunther Krichbaum:

„Nach den wochenlangen Blockaden durch Bulgarien sind dies gute Nachrichten. Der Beitrittsprozess für beide Länder konnte nun endlich eröffnet werden und das ist ein klares Signal, dass beide Länder zur EU gehören. Aber natürlich wird der Beitrittsprozess nicht einfach sein. Beide Länder müssen Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft an die Standards der EU heranführen. Dies wird Jahre dauern, darüber darf sich niemand täuschen. Trotzdem ist dies heute ein guter Tag für Europa, denn der Westliche Balkan wird enger an die EU angebunden. Von der bulgarischen Regierung erwarte ich, dass sie diesen Verhandlungen keine weiteren Steine in den Weg legt und endlich mit ihren rein innenpolitisch motivierten Spielchen aufhört, die dem europäischen Geist widersprechen.“