Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Hallenbad Remchingen: Sanierung notwendig

Krichbaum unterstützt Förderung durch den Bund / Ampel-Koalition muss bei Fortschreibung und Ausgestaltung Tempo machen

Aus den 60er Jahren stammt das Hallenbad in Singen/Remchingen. Im Jahr 1995 wurde es außen energetisch saniert, nun nagt aber im inneren - deutlich sichtbar - der Zahn der Zeit und eine Investition ist überfällig. Das Bad, welches fast ausschließlich von Schulen und Vereinen genutzt wird, hat muss kernsaniert werden, wofür die Gemeinde Remchingen unter den aktuellen Bedingungen aber nicht die notwendigen Ressourcen hat.

Die Bewerbung der Gemeinde für das Sanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen, dass der Bund hierfür aufgelegt hat, unterstützte Gunther Krichbaum bereits in der Vergangenheit. Leider blieb die Bewerbung in der letzten Vergaberunde erfolglos. Die Ampel-Koalition plant in ihren aktuellen Haushaltsverhandlungen eine Neuauflage dieses Förderprogramms, was Gunther Krichbaum begrüßt: "Die Ampel-Koalition muss das Förderprogramm schleunigst neu auflegen, um die Menschen konkret zu unterstützen. Eine Erhöhung der Mittel wäre wünschenswert, so dass mehr Gemeinden in den Genuss einer Förderung kommen. Eine Fortschreibung der Mittel aus der vorherigen Förderperiode ist das Mindeste, was die Ampel für die Bürger tun muss". Sollte eine Neuauflage verabschiedet werden und die Gemeinde Remchingen sich abermals bewerben, hat Gunther Krichbaum bei seinem heutigen Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister Luca Prayon seine vollumfängliche Unterstützung im Bewerbeungsverfahren zugesagt.